Bald ist es schon wieder so weit. In 2 Wochen steht Silvester wieder vor der Tür. Ein Albtraum für viele Tierbesitzer. Und jedes Jahr die gleiche Frage: Was kann man tun?
Egal, ob das Tier tiefenentspannt oder sehr ängstlich ist, man sollte es immer „im Griff“ haben um für Sicherheit für Mensch und Tier zu sorgen. Soll heißen: Silvester bleibt das Pferd im Stall (Stallkomplex), der Hund an der Leine und die Katze im Haus (sofern das möglich ist). Hier sind unsere Vierbeiner sicher, können nicht vor Autos laufen oder sich anderweitig verletzen. Zusätzlich ist es gut, wenn das Tier ausgelastet ist, das Pferd schon seine Bahnen gegangen ist, der Hund schon einen großen Spaziergang gemacht hat und die Katze mit Spieleinheiten im Haus beschäftigt wurde. Denn auch wie wir Menschen sind Tiere nach ausreichend Bewegung entspannter. Um noch mehr Wohlfühlatmosphäre für unsere tierischen Freunde zu schaffen, darf es heute auch mal etwas mehr Futter und ein großer Knochen sein, wenn es denn gut vertragen wird. Nach Sport und mit vollem Bauch tolerieren die meisten Tiere das Feuerwerk schon sehr gut. Sollte das jedoch noch immer nicht ausreichen, kann ein Sichtschutz (Jalousien) und Ablenkung (Radio, Fernseher) helfen das Feuerwerk vergessen zu lassen. Zusätzlich kann man sehr gute Ergänzungsfuttermittel (Zylkéne, Relaxan) oder Pheromonprodukte (Adaptil, Feliway) bei kleinen Angsthasen einsetzen um für einen entspannten Rutsch ins Neue Jahr zu sorgen.
Jedoch sehen wir immer wieder Hunde bei denen all diese Vorsichtsmaßnahmen nicht helfen. Zählt Ihr Hund dazu, bitten wir Sie uns zu kontaktieren und einen Termin zu vereinbaren. Seit letztem Jahr gibt es das Medikament „Sileo“, welches die Angst der Hunde hemmt und sie ein wenig müde macht. So ein Medikament darf man natürlich nicht ohne vorherige Untersuchung und Beratung abgeben und anwenden.
Wir hoffen, dass wir Ihnen mit diesen Tipps ein wenig weiterhelfen konnten und wünschen Ihnen und Ihren Vierbeinern frohe Weihnachten und vor allem einen guten und entspannten Rutsch ins Neue Jahr!
Ihr Praxisteam Dr. Reinhold Erbing
PS:Sollten noch Fragen offen sein, können Sie sich natürlich jederzeit bei uns in der Praxis melden.
Neueste Kommentare